Die Kampagne Ja zu Migration, das Forum für Willkommenskultur, das Integrationshaus e.V und die Kölner VHS laden zum Kölner Barcamp am Weltgeflüchtetentag ein.
Ein BarCamp, auch Unkonferenz genannt, ist eine Veranstaltungsform mit viel Freiraum für die inhaltliche Gestaltung. Die Veranstalter sorgen für gute Rahmenbedingungen, was unter dem Titel „Flucht und Migration“ besprochen wird, bestimmen die Teilnehmenden.
Wir wollen die aktuellen Verschärfungen im Asylrecht und Fragen von Ausgrenzung und Rassismus diskutieren.
Wie können wir dagegen angehen?
Wie können wir uns besser vernetzen?
Welche Veränderungen sind nötig für eine humane Flucht- und Migrationspolitik?
Wie können wir in dieser Situation Solidarität praktizieren?
WAS IST EIN BARCAMP?
Ein BarCamp, auch Unkonferenz genannt, ist eine Veranstaltungsform mit viel Freiraum für die inhaltliche Gestaltung. Die Veranstalter sorgen für gute Rahmenbedingungen. Was unter dem Titel „Flucht und Migration“ besprochen wird, bestimmen die Teilnehmenden. Denkbar sind z.B. die GEAS-Asylrechtsverschärfung, Abschiebungen aus Schulen, Abschiebegefängnisse, Legalisierung nach dem Beispiel Spaniens, die aktuellen Umstände bei Asylberatung und Integrationskursen...
WAS IST EINE SESSION?
Eine Session ist eine ca. 45minütige Gesprächsrunde, die die Sessiongeber*innen vorschlagen und gestalten. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden sich aktiv beteiligen können. D.h., ein Input dauert maximal 10 – 15 Minuten, dann geht es in den Austausch. Auch wer nur zuhören möchte, ist willkommen!
WELCHE SESSIONS FINDEN STATT?
Die Sessions, die die Teilnehmenden anbieten und interessieren! D.h., dass du gerne ein oder mehrere Ideen vorschlagen kannst, zu denen du Austausch, Information oder Vernetzung wünschst. Wenn andere auch Interesse an dem Thema haben, gestaltet ihr eine Session.
WIE KÖNNT IHR EINE SESSION ANMELDEN BZW. WÜNSCHE ÄUSSERN?
Du kannst eine Sessionidee am Morgen des BarCamps vorschlagen oder vorab mit uns besprechen (Kontakt: kontakt@ja-zu-migration.de). Wenn du schon vor dem BarCamp eine Sessionidee anmeldest, nehmen wir sie in die Öffentlichkeitsarbeit auf.
AN WEN WENDET SICH DAS BARCAMP?
Eingeladen sind alle, die sich mit den Themen Flucht und Migration befassen oder in diesem Bereich aktiv werden wollen.
UND SONST?
Die Teilnahme ist kostenlos. Für ein Mittagessen und Getränke ist gesorgt.
ANMELDUNG:
Bitte melde dich hier an, damit wir einen besseren Überblick über die Teilnehmenden haben.