YouTube kompakt: Strategien für Sichtbarkeit und Reichweite
YouTube ist längst mehr als nur eine Videoplattform – es ist eines der wichtigsten Marketing- und Informationsmedien unserer Zeit.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie YouTube gezielt einsetzen können – ob für Ihr Unternehmen, Ihre Selbstständigkeit oder Ihre persönliche Marke.
Themen:
- Chancen und Grenzen von YouTube im Vergleich zu anderen Medien
- YouTube als Marketinginstrument: Zielgruppen, Content-Strategien und Positionierung
- Wie der YouTube-Algorithmus funktioniert – und was das für Ihre Reichweite bedeutet
- Storytelling-Grundlagen
- Tipps und Strategien für nachhaltiges Kanalwachstum
- Einstieg in den Videoschnitt: Werkzeuge, Grundlagen und praktische Beispiele
Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und Interessierte, die YouTube professionell oder strategisch nutzen möchten.
Über die Kursleitung:
Lars Rühmann lebt und arbeitet als Medienkommunikationstrainer und Social-Media-Manager in Berlin. Seit 2017 realisiert er zahlreiche reichweitenstarke Medienformate und arbeitet an und mit vielen prominenten Stimmen der deutschen Kultur- und Medienlandschaft (u. a. Podcasts wie Kaulitz Hills, The Masked Singer - Der offizielle Podcast, Stay Forever uvm.)
- Kursnummer: 26O524004
- Kursbeginn: Mi., 29.4.2026, 17:30 Uhr
- Kursende: Mi., 6.5.2026 20:30 Uhr
- Kursdauer: 2 Termine
- Kursort: Online
- Themenbereich: Marketing , Internet und Social Media ,
- Organisatorische Ansprechperson:
Lisa Wirtz
Telefon: 0221 221-23679
E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de - Fachliche Ansprechperson:
Zara Mansius
Telefon: 0221 221-23742
E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
Lehrkraft für diesen Kurs
Kurstermine 2
Download der Kurstermine20:30 Uhr
20:30 Uhr