Marketing

Kursdetails

YouTube kompakt: Strategien für Sichtbarkeit und Reichweite

YouTube ist längst mehr als nur eine Videoplattform – es ist eines der wichtigsten Marketing- und Informationsmedien unserer Zeit.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie YouTube gezielt einsetzen können – ob für Ihr Unternehmen, Ihre Selbstständigkeit oder Ihre persönliche Marke.

Themen:

  • Chancen und Grenzen von YouTube im Vergleich zu anderen Medien
  • YouTube als Marketinginstrument: Zielgruppen, Content-Strategien und Positionierung
  • Wie der YouTube-Algorithmus funktioniert – und was das für Ihre Reichweite bedeutet
  • Storytelling-Grundlagen
  • Tipps und Strategien für nachhaltiges Kanalwachstum
  • Einstieg in den Videoschnitt: Werkzeuge, Grundlagen und praktische Beispiele


Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und Interessierte, die YouTube professionell oder strategisch nutzen möchten.


Über die Kursleitung:

Lars Rühmann lebt und arbeitet als Medienkommunikationstrainer und Social-Media-Manager in Berlin. Seit 2017 realisiert er zahlreiche reichweitenstarke Medienformate und arbeitet an und mit vielen prominenten Stimmen der deutschen Kultur- und Medienlandschaft (u. a. Podcasts wie Kaulitz Hills, The Masked Singer - Der offizielle Podcast, Stay Forever uvm.)

  • Kursnummer: 26O524004
  • Kursbeginn: Mi., 29.4.2026, 17:30 Uhr
  • Kursende: Mi., 6.5.2026 20:30 Uhr
  • Kursdauer: 2 Termine
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Marketing , Internet und Social Media ,
  • Organisatorische Ansprechperson: Lisa Wirtz
    Telefon: 0221 221-23679
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  • Fachliche Ansprechperson: Zara Mansius
    Telefon: 0221 221-23742
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 2

Download der Kurstermine
Termin-Nummer
Datum
Uhrzeit
Termin-Nummer: 1
Mittwoch — 29.04.2026
17:30 -
20:30 Uhr
Termin-Nummer: 2
Mittwoch — 06.05.2026
17:30 -
20:30 Uhr