Microsoft Office-Anwendungen

Kursdetails

Professionell Visualisieren mit Excel und PowerPoint

Bildungsurlaub an drei Tagen

Mit Excel 2007 änderte sich die Diagrammerstellung vollständig. Aber auch danach gab es weitere essentielle Umstellungen, verbunden mit neuen Optionen und weiteren Diagrammtypen. Grund genug, sich einmal intensiv mit den aktuellen, mehrfach erweiterten Möglichkeiten zu befassen. Beginnend mit den Grundlagen bis hin zu raffinierteren Visualisierungen wird anhand zahlreicher Beispiele die Erstellung verschiedenster Diagramme vorgestellt und eingeübt. Aber was wäre Visualisieren ohne PowerPoint? Auch hier gibt es Vieles zu entdecken bis hin zur "mobilen" PowerPoint-Präsentation mit dem Smartphone. Anhand vieler Übungen werden Sie die Theorie in die Praxis umsetzen.

Ziel ist es, die vielfältigen Möglichkeiten in Excel und PowerPoint zur Visualisierung kennen zu lernen, einzuüben und effizient anwenden zu können.


Excel:

  • Bedingte Formatierung
  • Grundlagen der Diagrammerstellung
  • Änderungen gegenüber Vorversionen
  • eigene Vorlagen speichern
  • ein- und mehrreihige Diagramme, 3D-Darstellungen
  • Formen für Hervorhebungen nutzen
  • Skalen spreizen, Reihenfolge umkehren, Ebene schneiden
  • Datenpunkte mit mehreren Beschriftungen
  • Verbund-Diagramme
  • Aufsplitten von Teilergebnissen (wie “Balken aus Kreis“)
  • zusammengehörende Diagramme auf einem Blatt darstellen
  • Trend und Prognose
  • spezielle Typen (wie Blasen-, Treemap-, Sunburst-, Kasten-, Wasserfall-, Trichterdiagramm)
  • Add-Ins (wie People Graph)
  • Karten, 3D-Karten
  • Trick-Diagramme (wie Gantt-Diagramme)
  • Sparklines
  • Diagramme in PP verwenden

PowerPoint:

  • Folienaufbau, Grundlagen
  • Folienmaster anpassen
  • Objekte einfügen und formatieren, Formen, Smartart, Audios, Videos
  • Design-Vorlagen nutzen, speichern, Tipps für ein ansprechendes Design
  • Animationen und Folienübergänge
  • Aktionseinstellungen
  • Tipps + Tricks zur Diagramm-Präsentation
  • Notizen & Handouts
  • Präsentation versenden oder extern vorführen (Mail/USB-Stick/Laptop)
  • Präsentieren via Smartphone (Office Remote/Miracast)


Voraussetzungen: Word- und Excel-Grundkenntnisse, in Excel zumindest routiniertes Erfassen von Zahlen und Text, einfache Zellformatierung, Kopieren und Einfügen.


Die Kölner Volkshochschule ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß § 10 AWbG NRW. Dieses Seminar entspricht den Anforderungen gemäß § 9 AWbG und gilt damit als anerkannte Bildungsveranstaltung.

  • Kursnummer: 252A546514
  • Kursbeginn: Mo., 3.11.2025, 09:00 Uhr
  • Kursende: Mi., 5.11.2025 16:30 Uhr
  • Kursdauer: 3 Termine
  • Kursort: VHS im Komed, U2
  • Themenbereich: Microsoft Office-Anwendungen
  • Ansprechperson: Axel Busch
    Telefon: 0221 221-23693
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 3

Tabelle mit 3 Kurstermine inklusive Datum, Uhrzeit und Ort
Termin-Nummer Datum Uhrzeit
Termin-Nummer: 1 Montag — 03.11.2025 09:00 - 16:30 Uhr
Termin-Nummer: 2 Dienstag — 04.11.2025 09:00 - 16:30 Uhr
Termin-Nummer: 3 Mittwoch — 05.11.2025 09:00 - 16:30 Uhr