Digitale Technik und Medien

Kursdetails

Pivot-Tabellen, schnell und systematisch große Datenmengen in Excel bearbeiten

Online-Bildungsurlaub an drei Tagen

Sie wollen Daten aus unterschiedlichen Quellen mit EXCEL (unter Windows) abfragen, filtern, transformieren, zusammenführen und mit Pivot- oder Power Pivot-Berichten und Grafiken professionelle Auswertungen präsentieren.


Inhalte:

  • Datensätze auswerten: Hinweise zum Datendesign
  • Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen: Grundprinzip mit Zeilen-, Spalten-, Daten- und Filterfeldern
  • Datenschnitte und Zeitachsen als grafische Filterelemente
  • Pivots anpassen: Layouts ändern, gruppieren, eigene Berechnungen ergänzen, Berechnungen in anderen Tabellen nutzen, Sortieren
  • Pivot Charts (Diagramme) und bedingte Formatierung
  • „Abrufen und Transformieren“ alias Power Query
  • Daten (wie Zeiterfassungen oder Telefondaten) abrufen, filtern, transformieren, kombinieren und pivotieren
  • Typische Probleme + Lösungen im Umfeld von CSV-Abrufen
  • Web- und Datenbank-Abrufe
  • Das Excel Datenmodell als Basis für Power Pivot
  • Beziehungen zwischen Tabellen erkennen und herstellen
  • Daten direkt oder mit Power Query ins Datenmodell übernehmen und mit Power Pivot auswerten
  • Rechnen mit Power Pivot: DAX, Measures und ausgewählte Funktionen
  • Datumstabellen erstellen, einkopieren, verknüpfen, standardisieren
  • Hierarchien, Beschreibungen (Kommentare) und Ausblendungen in Power Pivot
  • Typische Reports: Zeitreihen, Kennziffern, Top-Ten-Analysen, 80-20-Klassifikationen, KPI
  • Tipps zu Dashboards: Überblick mit mehreren Reports/Diagrammen


Voraussetzung: Mindestens Excel Grundlagenkurs oder vergleichbare Kenntnisse.


Technische Voraussetzungen:

Windows Rechner mit Internet-Anbindung, mindestens 1,5 MBit's

Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings

erforderliche Software: Excel mit den erforderlichen Tools Power Pivot und Power Query muss installiert sein. Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.

optional: falls vorhanden, sollten Sie einen zweiten Monitor anschließen


Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt. Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.


Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.


Die verwendete Lernplattform mit Übungen, Musterlösungen, Anleitungen und Erklärvideos steht nach Kursende allen Teilnehmenden noch 3 Wochen zur Verfügung.

  • Kursnummer: 252O533530
  • Kursbeginn: Mo., 20.10.2025, 09:00 Uhr
  • Kursende: Mi., 22.10.2025 16:30 Uhr
  • Kursdauer: 3 Termine
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Microsoft Office-Anwendungen
  • Downloads: Programmablauf
  • Ansprechperson: Axel Busch
    Telefon: 0221 221-23693
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 3

Tabelle mit 3 Kurstermine inklusive Datum, Uhrzeit und Ort
Termin-Nummer Datum Uhrzeit
Termin-Nummer: 1 Montag — 20.10.2025 09:00 - 16:30 Uhr
Termin-Nummer: 2 Dienstag — 21.10.2025 09:00 - 16:30 Uhr
Termin-Nummer: 3 Mittwoch — 22.10.2025 09:00 - 16:30 Uhr