Berufssprachkurse (BSK, DeuFö gemäß §45a Aufenthaltsgesetz)

Die Berufssprachkurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge angeboten und vom BMAS gefördert. Die Berufssprachkurse sind berufsbezogene Deutschkurse für alle Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, die Arbeit suchen oder in ihrem Beruf weiterkommen möchten.

Anmeldung und Beratung

Die Beratung und Anmeldung zu den Berufssprachkursen findet aktuell nur nach vorheriger Terminabsprache statt. Zur Terminvereinbarung klicken Sie hier: Beratung: Berufssprachkurse

Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Berufssprachkurs

Die Anmeldung ist nur mit einer gültigen „Berechtigung zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs“ möglich.
Dieses Dokument bekommen Sie:

• vom Jobcenter
wenn  Sie Bürgergeld beziehen oder aufstockende Leistungen erhalten
• von der Arbeitsagentur
wenn Sie arbeitslos oder Arbeit suchend gemeldet sind
oder wenn Sie Asylbewerberleistungen erhalten
• vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
wenn Sie selbst berufstätig oder in Ausbildung sind.

Berufssprachkurse an der Kölner VHS

Berufssprachkurs B2 inkl. Brückenelement
• mit 500 UE (UE = Unterrichtseinheiten) in Präsenz
• für Personen, die den Integrationskurs abgeschlossen haben oder das Deutschniveau B1 haben
• mit Zertifikatsprüfung DTB B2
• in der Kölner VHS im Bezirksrathaus Nippes  

Berufssprachkurs für Gesundheitsfachberufe
• mit 300 - 600 UE (UE = Unterrichtseinheiten) in Präsenz oder online
• für Personen mit dem Sprachniveau B1, die im Herkunftsland eine Berufsausbildung als
Pflegefachkraft, Entbindungspfleger*in oder Physiotherapeut*in abgeschlossen haben und sich im Anerkennungsverfahren befinden oder dieses einleiten möchten.
• mit der Zertifikatsprüfung telc B1 / B2 Pflege
• in der Kölner VHS im Bezirksrathaus Nippes  

Job-BSK
• mit 100 - 150 UE (UE = Unterrichtseinheiten) in Präsenz oder online
• aktuell für beschäftigte Pflegefachkräfte ohne Zertifikatsprüfung
• direkt am Arbeitsort  

Azubi-BSK
• mit 70 - 150 UE (UE = Unterrichtseinheiten) in Präsenz oder online
• aktuell für Personen in Ausbildung zur Pflegefachkraft
• ohne Zertifikatsprüfung
• direkt in der Berufsschule  

Frühpädagogik-BSK in Planung
 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Kursdetails

Excel Power Query und Power Pivot – Pivot Aufbaukurs

Online-Bildungsurlaub an drei Tagen

Sie haben festgestellt, dass Ihre auszuwertenden Daten sich in Standard-Pivot-Berichten leider nicht befriedigend darstellen lassen? Dann sind Sie hier richtig. Wir werden Daten aus unterschiedlichen Quellen mit Excel POWER QUERY abfragen, filtern, transformieren, zusammenführen und in Excel POWER PIVOT-Berichten möglichst effizient auswerten. Anhand praxistauglicher Beispiele werden zahlreiche Fragestellungen bearbeitet. - Bitte beachten Sie unbedingt die Voraussetzungen zu Vorwissen und technischer Ausstattung am Ende des Textes!


Inhalte:


Power Query - Abrufen und transformieren

  • Datenquellen, Datensätze und Datendesign
  • Abrufen, filtern, transformieren, berechnen von Daten aus verschiedenen Quellen: Web, Excel, CSV/Text, Datenbank …
  • Abfrage-Management: bearbeiten, duplizieren, kopieren, umbenennen, löschen, nur Verbindung erstellen, Datenquelle anpassen …
  • Die Power Query Funktionensprache ‚M‘ (mit über 700 Funktionen) und die Nutzung mit Hilfe der Microsoft-Referenz
  • Typische Probleme + Lösungen im Umfeld von CSV-Abrufen
  • Excel- oder CSV-Daten aus Dateien gleicher Struktur kombinieren (wie monatlich ergänzte Einzelverbindungsnachweise oder monatliche Zeiterfassungen verschiedener Mitarbeiter)
  • Excel-Daten aus vielen Tabellenblättern kombinieren
  • Probleme lösen bei der Summation von Dauer (in Stunden und Minuten)
  • Komplexe Power Query Abrufe über den erweiterten Editor nachträglich ändern
  • Statt WENN: Bedingte Spalten
  • Duplikate entfernen und Listen abgleichen
  • Weiterführende Hinweise zum Entpivotieren von Spalten, Umgang mit mehrzeiligen Daten, auszufüllenden Null-Werten in einer Spalte (jeweils mit verlinkten Anleitungen).


Power Pivot Basis

  • Das Excel Datenmodell als Basis für Power Pivot. Power Pivot aktivieren
  • Daten direkt oder mit Power Query ins Datenmodell übernehmen
  • Normalisierte Daten: Beziehungen zwischen Datentabellen verstehen und erkennen
  • Beziehungen in Power Pivot herstellen


Power Query und/oder Power Pivot

  • Daten mit Beziehungen in Power Query zusammenführen
  • Datenbanken mit und ohne Beziehungen abrufen
  • Power Query und/oder Power Pivot? Zusammenspiel und Konkurrenz, Überlegungen zur Effizienz
  • Daten gruppieren in Pivot, Power Pivot und Power Query


Power Pivot einsetzen

  • Häufigkeiten berechnen lassen
  • Die Formelsprache DAX
  • Spalten berechnen, ausgewählte Funktionen, RELATED
  • Datumstabellen erstellen, einkopieren, verknüpfen, standardisieren
  • Hierarchien, Beschreibungen (Kommentare) und Ausblendungen
  • Implizite und explizite Measures
  • Reports mit Zeitreihen, bedingter Formatierung, KPI, Top-Ten-Analysen


Voraussetzungen: Mindestens Excel Aufbaukurs ODER Pivot Grundlagenkurs ODER vergleichbare Kenntnisse. Außerdem müssen Sie Excel unter Windows mit Power Query und Power Pivot installiert haben (im Zweifelsfall beraten lassen!).


Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.


Technische Voraussetzungen:

  • Windows Rechner mit Internet-Anbindung, mindestens 1,5 MBit's
  • Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings
  • erforderliche Software: Excel mit den erforderlichen Tools Power Pivot und Power Query muss installiert sein. Achtung: Excel unter macOS (Apple) verfügt nicht über Power Pivot und Power Query wurde nur in Ansätzen implementiert.
  • optional: falls vorhanden, sollten Sie einen zweiten Monitor anschließen

Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt. Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.


Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.


Die verwendete Lernplattform mit Übungen, Musterlösungen, Anleitungen und Erklärvideos steht nach Kursende allen Teilnehmenden noch 3 Wochen zur Verfügung.

  • Kursnummer: 252O533582
  • Kursbeginn: Mo., 3.11.2025, 09:00 Uhr
  • Kursende: Mi., 5.11.2025 15:00 Uhr
  • Kursdauer: 3 Termine
  • Kursort: Online
  • Themenbereich: Microsoft Office-Anwendungen
  • Downloads: Programmablauf
  • Ansprechperson: Axel Busch
    Telefon: 0221 221-23693
    E-Mail: vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Kurstermine 3

Tabelle mit 3 Kurstermine inklusive Datum, Uhrzeit und Ort
Termin-Nummer Datum Uhrzeit
Termin-Nummer: 1 Montag — 03.11.2025 09:00 - 15:00 Uhr
Termin-Nummer: 2 Dienstag — 04.11.2025 09:00 - 15:00 Uhr
Termin-Nummer: 3 Mittwoch — 05.11.2025 09:00 - 15:00 Uhr